Berlin - Stadt der Vielfalt (2010 - 2011)

"Berlin - Stadt der Vielfalt. Implementierung wirksamer Diversitystrategien durch die Berliner Verwaltung" war ein Projekt der Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung (LADS), das EINE WELT DER VIELFALT gemeinsam mit der Stiftung SPI - Mobiles Beratungsteam Ostkreuz für Demokratieentwicklung, Menschenrechte und Integration im Zeitraum Mai 2010 bis Dezember 2011 durchgeführt hat. In diesem Projekt wurden wirksame Diversity-Strategien durch die Berliner Verwaltung entwickelt und umgesetzt.

Download Projektdokumentation "Berlin - Stadt der Vielfalt"

Projektziele

Das Projekt zielte auf eine Stärkung der Kompetenzen der Senatsverwaltungen im Umgang mit vielfältigen Beschäftigten und Bürger_innen. Ferner sollten Verwaltungsmitarbeitende, die zu den Themen Diversity, Chancengleichheit und Antidiskriminierung arbeiten, vernetzt werden. Dabei konnten Synergien erzielt und neue Ansätze entwickelt werden.

Projektmodule

Bestandsaufnahme

Als Grundlage für das Projekt wurde in persönlichen Interviews und mithilfe von Fragebögen eine Bestandsaufnahme erstellt. Dabei ging es sowohl um die Vielfalt unter Verwaltungsmitarbeitenden, als auch um bereits vorhandene Maßnahmen zur Förderung von Chancengleichheit und Wertschätzung von Vielfalt.

Bestandsaufnahme „Berlin - Stadt der Vielfalt“ als PDF

Bedarfsanalyse

Aufbauend auf die Bestandsaufnahme fanden Ende 2010 vier Fokusgruppen zu folgenden Themen statt:

  • Diversity in der Personalentwicklung, -gewinnung und –verwaltung
  • Erfahrungen mit Chancengleichheitsstrategien
  • Diversity in der bürger_innenorientierten Verwaltungspraxis
  • Entwicklungsbedarfe im Bürger_innenservice der Berliner Verwaltung

In den Fokusgruppen wurden Themen und Handlungsfelder in Bezug auf Diversity herausgearbeitet, die im weiteren Projektverlauf vertieft werden sollten.

Umsetzung

Als Reaktion auf die ermittelten Handlungsfelder wurde das Netzwerk Vielfalt und Chancengleichheit gegründet. In diesem Netzwerk geht es darum, die Schnittstellen zwischen Diversity und anderen Chancengleichheitsstrategien zu klären und das Handeln der verschiedenen Verwaltungsbereiche, die sich mit Gleichstellungsfragen beschäftigen, so miteinander abzustimmen, dass sie sich effektiv ergänzen können.

Auf Grundlage der Bedarfsanalyse wurde ein Instrument für den Umgang mit Vielfalt entwickelt: das Berliner Diversometer. Dabei handelt es sich um ein Online-Tool für Verwaltungsmitarbeitende, welches sie in die Lage versetzt, sich einen Überblick über den Stand der Diversity-Umsetzung im eigenen Arbeitsbereich zu verschaffen, Entwicklungspotenziale zu identifizieren und die nächsten Schritte zu planen.

Good Practice Maßnahmen in der Berliner Verwaltung

Im Projekt wurde vielfach der Wunsch geäußert, mehr Informationen zu bestehenden Diversity-Ansätzen in der Verwaltung zu erhalten und eine bessere Vernetzung zwischen Akteur_innen sicherzustellen. Die Broschüre zu Good Practice Maßnahmen in der Berliner Verwaltung stellt Ansätze und Maßnahmen zum Umgang mit Vielfalt vor. Zudem hoffen wir, dass diese Sammlung eine Inspiration für diejenigen darstellt, die im eigenen Arbeitsfeld Diversity-Maßnahmen planen.

Broschüre zu Good Practice Maßnahmen in der Berliner Verwaltung (PDF barrierefrei)

Fachkonferenz

Den Projektabschluss bildete eine Fachkonferenz mit dem Titel "Vielfalt in der Verwaltung - Chancen erkennen und nutzen" im November 2011. Hier wurden die Projektergebnisse präsentiert und eine städteübergreifende Diskussion zum Umgang mit Vielfalt in der Verwaltung ermöglicht.

Dokumentation der Fachkonferenz "Vielfalt in der Verwaltung - Chancen erkennen und nutzen" (PDF)

Das Projekt Berlin - Stadt der Vielfalt wurde von der LADS aus Mitteln der Verwaltungsmodernisierung finanziert.