Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle von EINE WELT DER VIELFALT in Berlin Charlottenburg wird die Vereinsarbeit koordiniert.

Foto Alexander von Dippel

Alexander von Dippel (Geschäftsführer)

Alexander von Dippel ist Diversity-Berater, -Forscher und -Trainer. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalpolitik, Marketing und Politikwissenschaft schloss er mit einer Diplomarbeit zu "Diversity Management aus der Sicht von Führungskräften in öffentlichen Verwaltungen" ab.

Bereits seit über zehn Jahren widmet Alexander von Dippel seine Tätigkeiten dem Thema Diversity. Er hat Erfahrung in Beratung, Training, Prozessbegleitung und Research zu Diversity, Strategischer Stadtentwicklung und Demografischem Wandel in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Er war Forscher am Institut für Gender and Diversity in Organizations der Wirtschaftsuniversität Wien. Er war an der Erstellung internationaler und nationaler Studien beteiligt, hielt Vorträge und leitete Workshops auf Konferenzen in Deutschland und Europa.

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Organisationsberatung und -analyse, Strategieentwicklung, Grundlagenforschung und Trainings mit Fach- und Führungskräften. Auch ehrenamtlich engagiert sich Alexander von Dippel seit Langem für das Thema Diversity. Von 2008 bis 2010 war er Präsident der Internationalen Gesellschaft für Diversity Management - idm und von 2009 bis 06/2018 Vorstandsmitglied von EINE WELT DER VIELFALT.

Im Juli 2018 hat er die Geschäftsführung des Vereins übernommen.

Kontakt: E-Mail an Alexander von Dippel