FAQ - Fragen und Antworten
Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen zur Diversity-Trainer*in-Ausbildung.
Weitere Fragen werden in den Informationsveranstaltungen beantwortet, die zweimal pro Jahr - jeweils etwa sechs Monate vor Beginn einer Ausbildung - stattfinden.
Kriterien für die Teilnahme / Zusage
Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung?
Die Auswahl erfolgt anhand der unter Teilnahmevoraussetzungen genannten Kriterien. Es zählt nicht die Eingangsreihenfolge der Bewerbungen.
Einen besonderen Fokus legen wir bei der Auswahl auf:
- Erfahrungen in der Durchführung von Trainings/Workshops
- Vorkenntnisse zu Diversity und Antidiskriminierung
- Bisheriges Engagement für Gleichstellung und gegen Diskriminierung
Zudem wird eine möglichst vielfältige Zusammensetzung der Ausbildungsgruppe mit unterschiedlichen biographischen Perspektiven angestrebt.
Wir versuchen durch die genannten Kriterien und durch eine Multiperspektivität der Auswählenden eine möglichst chancengerechte Auswahl zu treffen.
Wie hoch sind meine Chancen, eine Zusage zu erhalten?
In unseren Bewerbungsverfahren erreichen uns zahlreiche Bewerbungen.
Die Chance auf eine Zusage hängt – neben den individuellen Voraussetzungen – stark davon ab, welche anderen Bewerbungen eingegangen sind. Wir bemühen uns Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen, die Teilnahme zu ermöglichen.
Ich habe eine Zusage bekommen, kann aber aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Bleibt hier die Zusage für weitere Ausbildungen bestehen?
Nein, die Zusage wird nicht automatisch auf die nächste Ausbildung übertragen. Die Entscheidung zur Zusammensetzung der Gruppe wird jeweils neu getroffen.
Bewerbungsformular ausfüllen / Unsicherheit über Teilnahme
Ich habe Interesse, bin aber noch unsicher / Ich habe Interesse an einer anderen Ausbildung, ich weiß aber nicht, für welche ich mich entscheiden werde.
Eine Bewerbung verpflichtet nicht zur Anmeldung. Erst, wenn der Vertrag zur Ausbildung unterschrieben ist, ist die Anmeldung verbindlich.
Ich weiß nicht, ob mein*e Arbeitgeber*in die Ausbildung finanziert. Was sollte ich angeben?
Die Finanzierung durch eine Organisation ist kein Auswahlkriterium. Geben Sie im Bewerbungsformular einfach an, wer wahrscheinlich die Ausbildung finanzieren wird. Bis zur Unterschreibung des Vertrags zur Ausbildung ist eine Veränderung möglich.
Informationsveranstaltung
Ich kann/konnte an der Informationsveranstaltung nicht teilnehmen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Eine Bewerbung ist unabhängig von einer Teilnahme an der Informationsveranstaltung möglich.
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung hat keinen Einfluss auf das Bewerbungsverfahren.
Was sind die Themen der Informationsveranstaltung?
In der Informationsveranstaltung werden organisatorisches und inhaltliches in Bezug auf die Ausbildung vorgestellt. Außerdem werden die Fragen der Teilnehmenden beantwortet.
Ich kann nicht teilnehmen. Kann ich die Präsentation bekommen? Wird die Infoveranstaltung als Download angeboten?
Eine Versendung der Präsentation ist nicht vorgesehen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
(Keine) Teilnahme an allen Modulen
Ich kann an einem der Wochenenden nicht. Kann ich trotzdem teilnehmen / Trainer*in werden?
Nein, alle Module sind für die Zertifizierung relevant. Insgesamt dürfen nur 10% der Ausbildungsstunden verpasst werden. Gehen die Fehlzeiten darüber hinaus, erhalten die Teilnehmenden lediglich einen Teilnahmenachweis und kein Zertifikat als „Diversity-Trainer*in nach dem EINE WELT DER VIELFALT-Ansatz”.
Ich habe sehr gute Kenntnisse zum Thema Diversity / Diskriminierung. Kann ich das erste Modul auslassen / beim zweiten Modul einsteigen?
Nein, siehe oben.
Außerhalb des Bewerbungszeitraums Interesse melden
Ich habe die Ausbildung zu spät entdeckt, die Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen. Kann ich trotzdem einsteigen / auf eine Warteliste gesetzt werden?
Nein, die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Für eine kurze Zeit danach ist das Bewerbungsformular noch offen und es ist möglich, sich für die Warteliste zu bewerben. Sobald der Zugang zum Bewerbungsformular auf unsere Webseite geschlossen wird, ist eine Bewerbung nicht mehr möglich.
Es ist eine Vormerkung für Informationen zu den nächsten Ausbildungsgruppen möglich. Gerne setzen wir Sie hierfür mit auf unseren E-Mail-Verteiler. Schreiben Sie hierzu eine E-Mail an: diversityfortbildung(at)ewdv-diversity.de
Ich bin an der Ausbildung sehr interessiert. Kann ich Informationen zum nächsten Durchgang erhalten?
Ja, gerne setzen wir Sie hierfür auf unseren E-Mail-Verteiler. Schreiben Sie hierzu eine E-Mail an: diversityfortbildung(at)ewdv-diversity.de
Förderung
Wird die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein gefördert?
Nein, da unsere Ausbildung leider nicht mit den Kriterien des Bildungsgutscheins übereinstimmt.
Gibt es andere Fördermöglichkeiten?
Weitere Förderungen sind uns nicht bekannt. Sollten Sie individuelle Fördermöglichkeiten prüfen wollen und dafür Informationen von uns brauchen, stellen wir diese gerne zur Verfügung.
Gilt die Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub) nur für Berlin?
Die Ausbildung ist von der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Soziales gemäß des Berliner Bildungszeitgesetzes (BiZeitG) als Bildungsveranstaltung für Teilnehmende, deren Arbeitsstelle sich in Berlin befindet, anerkannt. Bei Bedarf können wir die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen, um die Möglichkeiten in anderen Bundesländern zu prüfen.
Berufliche Aussichten
Welche Berufsmöglichkeiten gibt es mit der Ausbildung?
Mit dem Zertifikat als „Diversity-Trainer*in nach dem EINE WELT DER VIELFALT-Ansatz” sind Sie berechtigt, eigene Trainings nach dem Konzept von EINE WELT DER VIELFALT zu geben. Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied im Verein Eine Welt der Vielfalt e.V. werden. Dort können Sie sich mit weiteren EWDV-Trainer*innen vernetzen. In einem sehr begrenzten Umfang werden Trainingseinsätze über den Verein vermittelt.