Eigene Publikationen

EINE WELT DER VIELFALT veröffentlicht Broschüren und Projektdokumentationen, die Sie hier kostenlos als PDF herunterladen können.

Vielfalt gestalten. Handreichung zur Ausbildung zum*zur Diversity-Peertrainer*in (2021)

Diese Handreichung führt in die Philosophie und die Lerntheorie des Diversity-Ansatzes von EINE WELT DER VIELFALT ein. Sie gibt einen Einblick in die Diversity-Peertrainer_in-Ausbildung, die im Rahmen des Projekts „Peer-to-Peer - Wir gestalten Vielfalt“ inhaltlich und methodisch erweitert wurde.

Die Handreichung richtet sich in erster Linie an junge Menschen, die die Gestaltung von Diversity in der Gesellschaft mit praxisorientierter Bildungsarbeit kombinieren möchten. Sie richtet sich aber auch an Pädagog_innen und Personen, die mit jungen Menschen arbeiten.

Wir würden uns freuen, wenn diese Handreichung Sie für eigene Diversity-Aktivitäten inspiriert.

Download Handreichung zur Diversity-Peertrainer_in-Ausbildung (PDF)

Rechtswissenschaftliche Expertise zur Diversity-Dimension „Sozialer Status“ (2020)

Diese rechtswissenschaftliche Expertise zur Diversity-Dimension „Sozialer Status“ mit Bezug auf das Berliner Landesantidiskriminierungsgesetz wurde im Rahmen des Projektes DaSoS - Diskriminierung aufgrund des sozialen Status sichtbar machen von

  • Nazli Aghazadeh-Wegener, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Goethe-Universität Frankfurt am Main 
  • Dr. Doris Liebscher, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Prof. Dr. Felix Hanschmann, Lehrstuhlvertreter, Humboldt-Universität zu Berlin

erstellt.

Download Rechtswissenschaftliche Expertise zur Diversity-Dimension „Sozialer Status“ als PDF

Diversity gelungen gestalten. Beiträge aus der Diversity Werkstatt. (2018)

Die Diversity-Werkstatt wurde 2016 im Rahmen des Projekts Berliner Netzwerke für Vielfalt gemeinsam mit der LADS ins Leben gerufen. Die Diversity-Werkstatt dient dazu, den Austausch zwischen Diversity- Expert_innen innerhalb und außerhalb der Verwaltung zu fördern.

Die Broschüre "Diversity gelungen gestalten" gibt einen Einblick in die Fachvorträge der Werkstatt-Treffen und vermittelt Informationen zur Umsetzung von Vielfalt in verschiedenen Berliner Organisationen. Inhalte sind z. B. Diversity-Kompetenz als Schlüsselqualifikation, die Herausforderungen von Diversity-Prozessen und die gelungene Kommunikation von Diversity.

Download "Diversity gelungen gestalten" (barrierefreies PDF)

Partizipative Prozesse diversitygerecht gestalten (2017)

Ein Fachworkshop im Rahmen des Projekts Berliner Netzwerke für Vielfalt beschäftigte sich mit dem Thema "Diversity und partizipative Ansätze". Unter dem Motto „Wie können partizipative Prozesse gelingen?“ haben Expert_innen aus der Berliner Verwaltung gemeinsam mit zwei Referent_innen aus Wissenschaft und Praxis aktuelle Fragen und Problemlagen diskutiert. Die Beiträge der Referent_innen und Praxisbeispiele haben wir in Kooperation mit der LADS in einer Broschüre zusammengestellt.

Download "Partizipative Prozesse diversitygerecht gestalten" (barrierefreies PDF)

Willkommenskultur in der Verwaltung: Eine Handreichung für die Praxis (2017)

Diese Handreichung bietet eine Einführung in das Thema Willkommenskultur. Sie finden darin eine Begriffsbestimmung, Hintergrundinformationen und praktische Beispiele. Die Handreichung entstand in Kooperation mit der LADS im Rahmen des Projekts Berliner Netzwerke für Vielfalt.

Download Handreichung "Willkommenskultur in der Verwaltung" (barrierefreies PDF)

Das Diversity-Netzwerk der Kommunal- und Landesverwaltungen (2017)

Über das Diversity-Netzwerk der Kommunal- und Landesverwaltungen, mit Berichten von den Netzwerktreffen und Vorstellung der Strategien und Massnamhmen der beteiligten Stellen.

Erfahren Sie mehr über Akzeptanzsicherung, Umgang mit Widerständen, Warm-Up-Übungen und Herausforderungen in der praktischen Diversity-Arbeit.

Download Handreichung "Das Diversity-Netzwerk der Kommunal- und Landesverwaltungen" (barrierefreies PDF)

 

Diversity-Prozesse in Berliner Bezirksverwaltungen: Projekt Vielfalt in der Verwaltung (2015)

Diese Broschüre dokumentiert Prozesse und Ergebnisse des Projekts Vive - Vielfalt in der Verwaltung. Das Projekt wurde von 2013 bis 2015 gemeinsam von EINE WELT DER VIELFALT und der Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung durchgeführt. Beteilgt waren drei Berliner Bezirke: Lichtenberg, Pankow und Tempelhof-Schöneberg. Ziel des Projekts war, die Bezirksverwaltungen in ihrem Umgang mit der Vielfalt der Bürger_innen zu stärken.

Download Projektdokumentation "Vielfalt in der Verwaltung" (barrierefreies PDF)

Vielfalt im öffentlichen Raum: Eine Befragung zur Nutzung des Fennpfuhlparks im Bezirk Lichtenberg (2015)

Der Bezirk Lichtenberg hat im Rahmen des Projekts ViVe - Vielfalt in der Verwaltung das Thema „Nutzung von öffentlichen Räumen durch unterschiedliche Gruppen unter Berücksichtigung verschiedener Diversity-Dimensionen“ bearbeitet. Als Beispiel wurde der Fennpfuhlpark ausgewählt.

Um den Park noch attraktiver zu gestalten befragte das Bezirksamt Anwohner_innen und Besucher_innen des Fennpfuhlparks. Ziel der Befragungen war, in Erfahrung zu bringen, in welcher Weise der Park genutzt wird, was den Bürger_innen am Park gefällt und welche Verbesserungswünsche sie haben. Die Ergebnisse wurden als Online-Broschüre veröffentlicht.

Download Bürger_innenbefragung Fennpfuhlpark (barrierefreies PDF)

Vielfalt in der Verwaltung: Umgang mit Vielfalt der Bürger_innen in den Bezirken Lichtenberg, Tempelhof-Schöneberg und Pankow (2014)

Im Rahmen des Projekts ViVe - Vielfalt in der Verwaltung wurde eine Bestandsaufnahme zu bereits bestehenden Strukturen und Strategien zur Verbesserung der Chancengleichheit erstellt. Dazu wurden Interviews mit Schlüsselpersonen in den drei beteiligten Berliner Bezirken Tempelhof-Schöneberg, Pankow und Lichtenberg geführt. Die Broschüre zeigt, welche Maßnahmen zum Umgang mit der Vielfalt  der Bürger_innen in den Bezirken bereits umgesetzt werden.

Download Bestandsaufnahme Diversity-Maßnahmen (PDF)

Für Chancengleichheit im Bildungsbereich und im Arbeitsleben: Beispiele für gute Praxis (2013)

Diese Publikation stellt bewährte Verfahren vor, die zur Förderung von Vielfalt und zum Schutz vor oder der Intervention gegen Diskriminierung im Arbeitsleben sowie im Bildungsbereich dienen können. Aufgenommen wurden bevorzugt Ansätze, die mehrere der AGG-Dimensionen zuzüglich der Dimension „soziale Herkunft“ und mehrdimensionale Diskriminierung berücksichtigen. Ziel der Zusammenstellung ist es, Impulse und Anregungen für andere Akteur_innen zu geben. Die Best Practice-Expertise wurde von EINE WELT DER VIELFALT im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes verfasst.

Download Broschüre "Gute Praxisbeispiele für Chancengleichheit" (PDF)

Projektdokumentation „Berlin – Stadt der Vielfalt. Implementierung wirksamer Diversitystrategien durch die Berliner Verwaltung.“ (2011)

Das Projekt "Berlin - Stadt der Vielfalt. Implementierung wirksamer Diversitystrategien durch die Berliner Verwaltung" wurde gemeinsam mit der Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung durchgeführt. In diesem Projekt wurden wirksame Diversity-Strategien von Berliner Senatsverwaltungen entwickelt und umgesetzt. In der Broschüre sind die Arbeitsprozesse und Ergebnisse des Projekts dokumentiert.

Download Projektdokumentation „Berlin – Stadt der Vielfalt" (PDF)

Vielfalt in der Verwaltung: Chancen erkennen und nutzen (2011)

Die dieser Dokumentation können Sie die Vorträge und Diskussionen der Abschlusskonferenz des Projekts "Berlin - Stadt der Vielfalt" nachlesen. Die Beiträge geben den Stand der Entwicklungen zum Thema Diversity in der Berliner Verwaltung wieder. Führungskräfte der Berliner Verwaltung diskutieren ihre Rolle als Schlüsselpersonen für die Umsetzung von Diversity-Maßnahmen. Es wird die Frage aufgeworfen, wie die Ergebnisse des Projekts langfristig verstetigt werden können. Dabei wird der Blick über Berlin hinaus auf andere Städte gerichtet.

Download Dokumentation Fachkonferenz "Vielfalt in der Verwaltung" (PDF)

Umgang mit Vielfalt in der Berliner Verwaltung: Beispielsammlung (2011)

Im Projekt "Berlin - Stadt der Vielfalt" wurde vielfach der Wunsch geäußert, mehr Informationen zu bestehenden Diversity-Ansätzen in der Verwaltung zu erhalten und eine bessere Vernetzung zwischen Akteur_innen sicherzustellen. Die Broschüre zu Good Practice Maßnahmen in der Berliner Verwaltung stellt positive Ansätze zum Umgang mit Vielfalt vor. Wir möchten Sie mit dieser Sammlung inspirieren, im eigenen Arbeitsfeld Diversity-Maßnahmen zu planen.

Download Broschüre zu Good Practice Maßnahmen in der Berliner Verwaltung (barrierefreies PDF)

Der Umgang mit Vielfalt in der Berliner Verwaltung: eine Bestandsaufnahme (2011)

Als Grundlage für das Projekt "Berlin - Stadt der Vielfalt" wurde in persönlichen Interviews und mithilfe von Fragebögen eine Bestandsaufnahme erstellt. Dabei ging es sowohl um die Vielfalt unter Verwaltungsmitarbeitenden, als auch um bereits vorhandene Maßnahmen zur Förderung von Chancengleichheit und Wertschätzung von Vielfalt.

Download Bestandsaufnahme Umgang mit Vielfalt in der Berliner Verwaltung (PDF)

Diskriminierung überall! Was kann man dagegen tun? (2008 - 2009)

Unter dem Titel „Ich nicht – Nicht mit uns!“ führte EINE WELT DER VIELFALT Diversity Trainings an der Willy-Brandt-Oberschule in Berlin-Wedding durch. Abschließend erarbeiteten die Trainer_innen gemeinsam mit einer 8. Klasse die Schüler_innenzeitung „Diskriminierung überall! Was kann man dagegen tun?“

Diese liegt auch gedruckt vor und kann gegen Versandkosten bestellt werden. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine E-Mail.

Download Schüler_innenzeitung Diskriminierung überall! Was kann man dagegen tun? (PDF)

Living in a DiverCity: Beruf und Vielfalt (2007)

An der Willy-Brandt-Oberschule in Berlin-Wedding wurden in 2007 Integrationslots_innen im Rahmen von Peertrainings ausgebildet. Thematischer Schwerpunkt war dabei Diversity und Berufsorientierung. Die Projektergebnisse wurden gemeinsam mit den Schüler_innen als Broschüre aufbereitet.

Download Broschüre Living in a DiverCity: Beruf und Vielfalt (PDF)