Logo Projekt ViVe Vielfalt in der Verwaltung

ViVe - Vielfalt in der Verwaltung (2013 - 2015)

EINE WELT DER VIELFALT führte in Kooperation mit der Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung (LADS) von Mai 2013 bis April 2015 das Projekt ViVe - Vielfalt in der Verwaltung durch. Das Projekt wurde gemeinsam mit den drei Berliner Bezirken Lichtenberg, Pankow und Tempelhof-Schöneberg umgesetzt.

Projektziele

Bezirke sind Schlüsselakteure bei der Gestaltung einer wertschätzenden Kultur der Vielfalt. Ziel des Projekts ViVe - Vielfalt in der Verwaltung war es, die Dienstleistungen der Bezirksverwaltungen noch besser an die vielfältigen Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen und die Diversity-Kompetenz der Verwaltung im alltäglichen Kontakt mit den Bürger_innen zu stärken.

Projektmodule

Erstellung einer Bestandsaufnahme für die drei Bezirke

In der Bestandsaufnahme wurden die Aktivitäten der Bezirksverwaltungen Lichtenberg, Pankow und Tempelhof-Schöneberg in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt zusammengestellt. Hierfür wurden Informationsmaterialien ausgewertet und zahlreiche Interviews in den Bezirken geführt.

Broschüre "Bestandsaufnahme Vielfalt in der Verwaltung" als PDF

Bildung eines Diversity-Umsetzungsteams in jeder Bezirksverwaltung

Die Teilnehmenden der Umsetzungsteams identifizierten Bedarfslagen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt in ihrem Arbeitsbereich und formulierten umzusetzende Maßnahmen. Die Maßnahmenkataloge wurden mit den Bezirksbürgermeister_innen abgestimmt. Anschließend wurden einige ausgewählte Maßnahmen mit Begleitung durch das Projektteam in den Bezirken umgesetzt. Der gesamte Projektprozess und die Ergebnisse wurden dokumentiert und veröffentlicht.

Broschüre "Diversity-Prozesse in Berliner Bezirksverwaltungen" als PDF (barrierefrei)

Netzwerk "Vielfalt und Chancengleichheit" auf Senatsebene

In diesem Netzwerk sind die für Chancengleichheit Zuständigen bzw. Beauftragten vertreten. Das Netzwerk verfolgt das Ziel, den Austausch über aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte anzuregen und gemeinsame Aktivitäten voranzubringen.

Flyer Netzwerk "Vielfalt und Chancengleichheit" als PDF (barrierefrei)

Ermittlung von Bedarfen und Erwartungen von Bürger_innen an ihre Bezirksverwaltungen

In jedem Bezirk wurde ein Workshop mit Bürger_innen organisiert, um in Erfahrung zu bringen, welche  Bedarfslagen bestehen. Die Ergebnisse der Workshops wurden in die Diversity-Umsetzungsteams eingebracht. In den Bezirken Pankow und Tempelhof-Schöneberg wurden auf Grundlage der Empfehlungen der Diversity-Umsetzungsteams Schulungen zu den Themen "Willkommenskultur" und "Sprache und Vielfalt" durchgeführt. Der Bezirk Lichtenberg arbeitete am Beispiel des Fennpfuhlparks speziell zu dem Thema "Vielfalt im öffentlichen Raum". Die Ergebnisse wurden in einer Online-Broschüre veröffentlicht.

Broschüre "Vielfalt im öffentlichen Raum - Fennpfuhlpark" als PDF (barrierefrei)

Schulung zum_zur Diversity-Koordinator_in

Die mehrmodulige Schulung wurde für Verwaltungsmitarbeitende und für zivilgesellschaftliche Akteur_innen der drei am Projekt beteiligten Bezirke angeboten. Durch die Fortbildung wurden die Teilnehmenden befähigt, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren sowie Wissen und Methoden zum Umgang mit Vielfalt zu erwerben. Im Rahmen der Fortbildung konnten die Teilnehmenden Diversity-Maßnahmen erarbeiten, die sie in ihren Arbeitsbereichen umsetzten.

Begleitung von Diversity-Prozessen in den Bezirksverwaltungen

Bei der Identifizierung und Implementierung von Diversity-Prozessen konnten die Beteiligten sich durch ein professionelles Coaching unterstützen lassen.

Das Projekt ViVe - Vielfalt in der Verwaltung wurde durch den Europäischen Integrationsfonds (EIF) gefördert

und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der Landesantidiskriminierungsstelle Berlin (LADS) kofinanziert.